Aktuelles

Stifternews 2023


Liebe Stifterinnen und Stifter,
liebe Freunde der BürgerStiftung Mössingen,
sehr geehrte Damen und Herren,

auch das Jahr 2023 verabschiedet sich nicht sorgenfrei, wenn man den Blick durch die Welt
wandern lässt. Zum Ukraine-Krieg kam der Nahost-Konflikt hinzu und wann Menschlichkeit
und Frieden in der Welt wieder die führenden Themen werden, ist schlecht vorherzusagen.

So düster die Weltlage scheint, so haben wir auch 2023 unseren Beitrag zum Gelingen des
Zusammenlebens in unserer Stadt Mössingen geleistet. Wir waren mit unseren Projekten
und Veranstaltungen für die Menschen in unserer Stadt da, wir haben sie mit unseren Aktivi-
täten unterstützt und ihnen mit unseren Veranstaltungen eine Freude bereitet.

Bei allen ehrenamtlich Aktiven der BürgerStiftung Mössingen möchten wir uns ganz herzlich
für das Engagement im Jahr 2023 bedanken. Die vielen Projekte und Veranstaltungen des
Jahres 2023 waren nur durch ihr Mitwirken möglich.

Ein ebenso herzliches Dankeschön richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die uns im
ablaufenden Jahr mit ihren Spenden unterstützt haben.

Im Namen des Vorstandes und des Stiftungsrats der BürgerStiftung Mössingen wünsche ich
Ihnen allen eine schöne Adventszeit, ein friedliches und geruhsames Weihnachtsfest, viel
Gesundheit und ein gutes Neues Jahr 2024 in einer hoffentlich bald wieder friedlicheren Welt.

Dieter Neth

Vorstandsvorsitzender der BürgerStiftung Mössingen

Gymnastik im Grünen 2023 – wieder ein Fitnessmagnet

Die Gymnastik im Grünen fand dieses Jahr vom 24.05.2023 bis 06.09.2023 immer Mittwochvormittag von 9.00 bis 9.45 Uhr statt. Es waren insgesamt 16 Termine, von denen keiner wegen schlechter Witterung ausfallen oder abgebrochen werden musste.

Sehr oft musste der Schatten auf dem Hartplatz gesucht werden und nur wenn die Anzahl der Teilnehmenden zu groß wurde war der rote Platz hinter dem Quenstedt Gymnasium der Ort der Übungen.

Insgesamt haben ca. 437 Personen daran teilgenommen, durchschnittlich also ca. 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Termin.

Die Bürgerstiftung Mössingen bedankt sich bei den Kursleiterinnen Marion Speidel, Anne Ehmann, Ellenore Steinhilber, Simone Kopp, Anita Ehmann und Gaby Maurer sehr herzlich.

Wie jedes Jahr wurde die Gymnastik im Grünen perfekt von Gaby Maurer und Hanne Wick organisiert, dafür ebenfalls ein herzliches Dankeschön von der Bürgerstiftung Mössingen.

Der Stiftungsratsvorsitzende verabschiedete alle Teilnehmenden, die Kurleiterinnen und die Organisatorinnen am 6. September in den Herbst und Winter mit der Hoffnung alle im kommenden Frühling und Sommer wieder gesund und fit begrüßen zu dürfen.

„Durch die Nacht“ 22.9.2023

führten Johanna Pommranz (Sopran), Philipp Nicklaus (Tenor) und Sarah Giesen (Klavier) ihr Publikum in der gut besetzten Quenstedt Aula.

Pommranz und Nicklaus waren einmal SchülerInnen der Jugendmusikschule, Johanna bei ihrer Mutter Beate, Philipp bei Dorothee Gloger. Beide gewannen zahlreiche Preise beim Wettbewerb Jugend musiziert und waren ein Aushängeschild der JMS.

Liedersingen unter der Linde 2023

Es war ein schöner Sommerabend unter der noch blühenden Linde in Talheim.

Gut, dass die Bürgerstiftung eine Bank an der Linde angebracht hat, so konnten unsere älteren Gäste, die auch mit dem Bürgerauto von Mössingen zur Linde gebracht wurden, sich anlehnen.

Die Bürgerstiftung, der Talheimer Treff und Christoff Herrmann haben geholfen, die Idee von Doris Grauer wieder einmal zu verwirklichen: Volkslieder in Gemeinschaft erklingen lassen oder auch einfach zuzuhören. 55 Besucher aus Talheim, allen Mössinger Ortsteilen, umliegenden Gemeinden und sogar aus Tübingen füllten die bereitgestellten Bänke bis auf den letzten Platz und wollten gar nicht mehr aufhören zu singen. Herzlichen Dank an Doris Grauer und Christoff Herrmann mit seinem Akkordeon, die das gemeinschaftliche Singen mit vorgetragenen Gedichten bereicherten.

Ein gelungener Abend!

Urlaub ohne Koffer 2023

Die 4 Tage fühlen sich an, als wären es 4 Wochen gewesen – sooo viel haben wir erlebt!“

So lautete die Rückmeldung einer Teilnehmerin vom diesjährigen „Urlaub ohne Koffer“ in Tieringen vom 20.-23.6.23.

25 SeniorInnen und 17 Ehrenamtliche unter der Leitung von Ellenore Steinhilber und Birgit Huttenlocher, die bereits zum 6.Mal mit der Bürgerstiftung Mössingen den UOK durchführten, verbrachten 4 Tage mit täglich abwechselnder Gymnastik und unterschiedlichen Themen, sowie Gästen am Nachmittag eine überaus lebendige Zeit. Die ehrenamtlichen haben sich die 4 Tage geteilt. …